Die Siedlung Wiesental ?


Idyllisch liegt die Siedlung Wiesental am Fuße des Taunus zwischen den Ortschaften Münster, Fauerbach vor der Höhe und Langenhain - Ziegenberg. Eingebettet in Felder, Wiesen und Wälder lockt der Ort viele Ausflügler und Wanderer an.

Enten auf dem Geländer der Hütte

Wiesental ist der jüngste Stadtteil der Stadt Butzbach und ist mit ca. 180 Einwohner (Stand: 2009) auch der kleinste Stadtteil.

Mut und Tatkraft, Ideenreichtum und Beharrlichkeit waren vonnöten, um das Siedlungsprojekt in den schweren Nachkriegsjahren zu realisieren. Mit Fleiß und gegenseitiger Hilfsbereitschaft schufen die Siedler eine neue Heimat. Die ersten Doppelhäuser in Selbsthilfe erbaut konnten nach relativ kurzer Bauzeit bezogen werden.

Ortseingang von Wiesental

Aber auch in den folgenden Jahren war das Leben in Wiesental hart und beschwerlich, bis nach und nach ein Gemeinwesen entstanden ist, so wie wir es heute kennen.

Wer heute nach Wiesental kommt, kann nur erahnen, mit welchen Schwierigkeiten die Siedler, die meisten Heimatvertriebene aus dem Sudetenland zu kämpfen hatten.

Text: Festschrift 50 Jahre Wiesental im Jahre 1998

Infobox

Homepage aktualisiert am 07.09.2019
Jetzt auch auf Smartphone nutzbar


!! Achtung Achtung !!
Der aktuelle Veranstaltungskalender 2019 ist online!


Es muss nicht immer GOOGLE sein.
Eine Deutsche Suchmaschine
mit dem Namen METAGER