Die Siedlung Wiesental ?


Idyllisch liegt die Siedlung Wiesental am Fuße des Taunus zwischen den Ortschaften Münster, Fauerbach vor der Höhe und Langenhain - Ziegenberg. Eingebettet in Felder, Wiesen und Wälder lockt der Ort viele Ausflügler und Wanderer an.

Enten auf dem Geländer der Hütte

Wiesental ist der jüngste Stadtteil der Stadt Butzbach und ist mit ca. 180 Einwohner (Stand: 2009) auch der kleinste Stadtteil.

Mut und Tatkraft, Ideenreichtum und Beharrlichkeit waren vonnöten, um das Siedlungsprojekt in den schweren Nachkriegsjahren zu realisieren. Mit Fleiß und gegenseitiger Hilfsbereitschaft schufen die Siedler eine neue Heimat. Die ersten Doppelhäuser in Selbsthilfe erbaut konnten nach relativ kurzer Bauzeit bezogen werden.

Ortseingang von Wiesental

Aber auch in den folgenden Jahren war das Leben in Wiesental hart und beschwerlich, bis nach und nach ein Gemeinwesen entstanden ist, so wie wir es heute kennen.

Wer heute nach Wiesental kommt, kann nur erahnen, mit welchen Schwierigkeiten die Siedler, die meisten Heimatvertriebene aus dem Sudetenland zu kämpfen hatten.

Text: Festschrift 50 Jahre Wiesental im Jahre 1998

Zurück

Infobox

Homepage aktualisiert am 29.03.2024
Jetzt auch auf Smartphone nutzbar.

Der Vdk - Ortsverband Fauerbach v.d.H. wünscht allen ein Frohes Osterfest.

Euer VdK - Ortsverband Fauerbach v.d.H.

Der aktuelle Terminkalender 2024 ist online!

Der Terminkalender beinhaltet alle Ferientermine, sowie Feiertage und jetzt auch den aktuellen Abfallkalender für das Philippseck!