Arbeitskreis Dorferneuerung Philippseck.


Sitzungsprotokoll:

Ort: Birkenhof Fauerbach v.d.H.
Datum:10.02. 2012 - 18:00 Uhr - 19:30 Uhr

Teilnehmer:
Roland Langer
Christoph Müller
Petra Fehser
Alfred H. Koch

Agenda

1.Veranstaltung 17.01. 12 im DGH Münster
2.Bilanzierungstermin 18.01. 12 Stadtverwaltung Butzbach
3.Stadteilkonferenz in Fauerbach am 23.01.12
4.AKDE Sitzung (Fauerbach) vor der OB Sitzung 01.02.12
5.Neue Sitzungstermine
6.Internetseite
7.Verschiedenes


Zu 1. Es wurden nochmals die Projekte in Fauerbach und Münster kurz beschrieben, die in der Versammlung vorgestellt wurden und als förderfähig gelten.


Zu 2. Es wurden die in der excel Tabelle (WI Bank - von Fr. Albrecht verteilt) gelisteten Projekte und deren Priorität besprochen, Aktionen erfolgen nur für die Projekte, die im Doppelhaushalt 2012/2013 der Stadt Butzbach eingestellt sind.
Dies sind: Planung Turnerplatz Münster; Vorplanung Spielplätze Fauerbach und Münster; Machbarkeitsstudie für Dorftreff Fauerbach.
Ansonsten wird auf das von Fr. Albrecht erstellte Protokoll verwiesen (verteilt durch Fr. Albrecht per e-mail)


Zu 3. Die in Fauerbach abgehaltene Stadtteilkonferenz am 23.01. hatte inhaltlich mit der Dorferneuerung nichts zu tun. Es wurden hier die limitierten Finanzierungsmöglichkeiten der Stadt dargestellt in Bezug auf die Betriebskosten für Einrichtungen wie Sportlerheim, Kindergarten, DGH, Feuerwehr Unterrichtsraum, etc., um die Aufmerksamkeit der Bürgerschaft für zukünftig reduzierte Maßnahmen zu erwecken.


Zu 4. Bei der AKDE Sitzung am 01.02. (vor der Ortsbeiratsitzung) wurde das e-mail von Alfred H. Koch (v. 19.01.12) mit dem späterverteilten Memorandum im Detail von A. Koch erläutert , insbesondere die notwendige Vorarbeit zur Machbarkeitsstudie. Es hat sich herausgestellt, daß für frühere Studien (1995 u. 2009 - Planungsbüro Tropp) bereits eine beachtliche Dokumentation (Belegungspläne von vorhandenen Versammlungsstätten, Auflistung von Bedarf für Vereine, Untergruppen, usw.) vorliegt. Diese Unterlagen waren beim Ortsbeirat abgelegt und vorher nicht einsehbar, auch im Rahmen der Arbeitskreise der Dorferneuerung ignoriert worden.

Diese Unterlagen müssen jetzt gesichtet und aktualisiert und ergänzt werden. Hier sind insbesondere AK Mitglieder + Ortsbeirat ++ weitere freiwillige Personen von Fauerbach gefragt, diese Arbeit zu unterstützen.


Zu 5. Als tentative Sitzungstermine wurden 8.3.; 12.04.;und 24.05. festgelegt, jedoch noch ohne Agenda, um Termine frei zu halten.


Zu 6. Von Christoph Müller wurde die eröffnete Internet Seite vorgestellt „http://dorferneuerung.butzbach-muenster.de” Da sich im internet mehrere Seiten Dorferneuerung (Stadt Butzbach-Fauerbach-Muenster)mit verschiedenen Eigentümern und links befinden, muss eine separate Besprechung hierüber angeregt werden, um diese Vielfalt zu bereinigen. Christoph Müller wird alle internet Seiten besuchen und einen entsprechenden Vorschlag machen.


Zu 7. Verschiedenes: Hier wurde die z.Zt. bestehende Mitgliederliste des AKDE Philippseck (Anwesenheitsliste der Sitzung am 04. Nov. 2011 - 19 Personen) besprochen, und als aktuell gültig erklärt. Alle Anwesende wurden jedoch gebeten, hierzu neue Vorschläge von interessierten Mitbürgern jederzeit zu unterbreiten. Diese Liste ist nicht als "festgeschrieben" anzusehen, sondern wird von Zeit zu Zeit, je nach Bedarf aktualisiert.

Gez. Alfred H. (Fredi) Koch

Infobox

Homepage aktualisiert am 07.09.2019
Jetzt auch auf Smartphone nutzbar


!! Achtung Achtung !!
Der aktuelle Veranstaltungskalender 2019 ist online!


Es muss nicht immer GOOGLE sein.
Eine Deutsche Suchmaschine
mit dem Namen METAGER